Hallo meine Lieben!

Da mein Beitrag zu meinen Top 5 Lieblingsplätzen auf Mallorca bei euch so gut angekommen ist, habe ich heute die Fortsetzung dieser Reihe für euch. Im Moment dreht sich auf Settarious ja alles um Prag und daher verrate ich euch heute auch meine Top 5 Lieblingsplätze in Prag.

Prag – die goldene Stadt

Am letzten Adventswochenende des vergangenen Jahres bin ich mit meinem Freund in die wunderschöne Hauptstadt Tschechiens gefahren. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht sehr Glück und es war durchgehend bewölkt, regnerisch und eiskalt. Was ich aber trotz der nicht so guten Wetterbedingungen sagen kann, ein Wochenend-Trip in unser Nachbarland lohnt sich auf alle Fälle und ist sehr zu empfehlen. Denn Prag bzw. auch bekannt als die „goldene Stadt“ hat eine unglaublich schöne Innenstadt und es gibt wirklich viel zu entdecken. Aufgrund des perfekt ausgebauten Fahrtnetzes der öffentlichen Verkehrsmittel – wie U-Bahn, Busse und der Straßenbahn – sind alle Sehenswürdigkeiten schnell zu erreichen. Außerdem sind die Distanzen zwischen meinen Lieblingsplätzen sehr klein, sodass man diese an zwei Tagen ohne Probleme auch zu Fuß besuchen kann. Übernachtet haben wir übrigens im Hotel angelo by Vienna House Prague. Mehr zu unserer Unterkunft findet ihr hier im eigenem Hotelbeitrag.

Und, nun Bühne frei für….

Meine Top 5 Lieblingsplätze der goldenen Stadt

#1 Prager Altstadt

Wie der Name schon sagt, ist dies der älteste Teil Prags. Zusammen mit der Neustadt, Kleinseite und Hradschin bilden sie die 4 Prager Städte. Das schlendern durch die teils engen Gassen und wunderschönen, alten Bauten hat uns sehr gefallen. In der malerischen Altstadt findet man sehr schöne Kirchen und auch das Prager Judenviertel, die Josefstadt, mit dem berühmten jüdischen Friedhof und alten Synagogen sind sehr zu empfehlen. Im Zentrum der Prager Altstadt liegt der Altstädter Ring mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Diesen möchte ich euch allerdings gerne im nächsten Punkt genauer vorstellen.

#2 Altstädter Ring: Rathaus, astronomische Uhr & Teynkirche

Im Zentrum der Prager Altstadt liegt der Altstädter Ring. Rund um den Ring findet man die bekannten Sehenswürdigkeiten. Bereits von weiten kann man die wunderschöne Teynkirche bewundern und gegenüber befindet sich das alte Prager Rathaus mit der astronomischen Uhr.

Da wir wie oben erwähnt am 4. Adventwochenende dort waren, war am Altstädter Ring der bekannte große Weihnachtsmarkt. Dieser hat uns unglaublich gut gefallen, und der Weihnachtsbaum war echt beeindruckend. Zweimal hatten wir das Glück die einmalige Lichtershow des Baumes zu sehen. Dabei leuchtet der Baum im Takt der Musik, bis er am Ende hell erstrahlt. Ich habe so etwas ähnliches davor noch nirgends gesehen und für alle die in der Vorweihnachtszeit dort sind, ist das ein MUSS dieses Lichtspektakel zu sehen. Ich kann euch Prag in der Adventszeit nur ans Herz legen. Der Weihnachtsmarkt ist wirklich sehr schön, und unbedingt einen Besuch wert.

#3 Karlsbrücke

Bevor ich nach Prag gefahren bin, muss ich gestehen, habe ich mich nicht äußert gut ausgekannt über die Sehenswürdigkeiten in Prag. Eine die ich aber bereits vor unserer Reise gekannt habe und welche auch weltbekannt ist und auf vielen Bildern abgebildet ist, ist die Karlsbrücke! Wenn man in Prag ist, kommt man an der wunderschönen Brücke über die Moldau nicht vorbei. Sie verbindet die Kleinseite mit der Prager Altstadt. Sie gilt als das Wahrzeichen der goldenen Stadt und ist die älteste Brücke die über die Moldau führt. Die Brückentürme auf jeder Seite sind wirklich beeindruckend. Wenn ihr über die Brücke spaziert, nehmt euch ruhig genügend Zeit die einzelnen Statuen genauer anzusehen.

#4 Prager Burg & Veitsdom

Prager Burg

Das größte in sich geschlossene Burgareal der Welt sollte ein Fixpunkt in jedem Prag Besuch sein. Die ersten Bauten wurden bereits im 9. Jahrhundert auf dem Berg Hradschin errichtet, und die Burg ist noch heute der Sitz des Präsidenten von Tschechien. Sie ist zu Fuß aus von der Prager Kleinseite entweder über die Schlosstreppen oder über die Nerudagasse zu erreichen. Oben angekommen hat man einen traumhaften Blick über die goldene Stadt. Wir sind einmal am Tag und einmal spät abends hinauf spaziert. Denn vor allem bei Dunkelheit ist meiner Meinung nach der Blick über die Stadt atemberaubend.

Veitsdom

Eines kann ich euch gleich verraten, ich habe selten eine so schöne gotische Kirche wie den St.-Veits-Dom gesehen. Er befindet sich auf der Prager Burg und ist wirklich beeindruckend. Aufgrund der Sicherheitskontrollen beim Eingang kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Deshalb haben wir uns entschlossen den Veitsdom am späten Abend zu besuchen. Meiner Meinung nach ist der Anblick der Kirche im Scheinwerferlicht noch mystischer und beeindruckender. Ob bei Tag oder Nacht, den Veitsdom muss man gesehen haben!

#5 Einkaufsstraße

Last but not least…. die Prager Einkaufsstraße! Ein Muss für alle Shoppingbegeisterten unter euch. Bevor ich nach Prag gefahren bin, habe ich mich – wie oben bereits erwähnt – nicht wirklich mit Prag befasst. Bis zum letzten Tag war ich ja der Meinung, dass es in Prag keine typische Einkaufsstraße gibt. Wir waren täglich in der Stadt spazieren und waren in so einigen Shoppingcenter, aber eine Einkaufsstraße haben wir nicht gefunden. Und dann sind wir schon so gut wie am Heimweg und ich wollte mir lediglich noch eine Kleinigkeit zum Essen für die Autofahrt kaufen. Wir sind noch kurz aus der Straßenbahn und plötzlich sind wir in der Einkaufsstraße am Wenzelplatz gelandet. Ich konnte es anfangs gar nicht glauben, aber wir haben sie gefunden. Die Prager Einkaufsstraße! Klar musste ich, bevor wir dann wirklich unsere Heimreise angetreten sind, noch kurz etwas shoppen und dann hat sich unsere Heimfahrt doch etwas mehr nach hinten verschoben als geplant.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen 5 Lieblingsplätzen ein paar Tipps für Prag geben. Ich komme jedenfalls wieder gerne nach Prag, dieses Mal aber im Frühling bzw. Sommer! Ich glaube, dann kommen die Farben der Altstadt noch besser zur Geltung.

Falls ihr Fragen haben solltet, nur her damit.

Eure

Melanie

58 comments

  1. I do not know if it’s just me or if perhaps everyone else encountering problems with
    your blog. It appears as though some of the written text within your content are running off the
    screen. Can someone else please provide feedback and let
    me know if this is happening to them as well? This could
    be a problem with my web browser because I’ve had
    this happen previously. Thank you

  2. It’s appropriate time to make some plans for the future and it is
    time to be happy. I’ve read this post and if I could I wish to suggest
    you few interesting things or tips. Maybe you could write next articles referring to this article.
    I desire to read even more things about it!

  3. I used to be suggested this website through my cousin. I’m now not sure whether or not this submit is written via him as no one else recognize such unique approximately my difficulty.
    You are wonderful! Thank you!

  4. This is really interesting, You are a very skilled blogger.
    I’ve joined your rss feed and look forward to seeking more of your excellent post.
    Also, I’ve shared your site in my social networks!

  5. You really make it seem so easy with your presentation but I find this topic to be really something that I think I would never understand.
    It seems too complicated and very broad for me.
    I’m looking forward for your next post, I’ll try to get the hang of
    it!

  6. Hey there just wanted to give you a brief heads up and let you
    know a few of the pictures aren’t loading properly. I’m not sure why but I think
    its a linking issue. I’ve tried it in two different browsers and both show the same outcome.

  7. With havin so much content do you ever run into any issues of plagorism or copyright violation?
    My blog has a lot of unique content I’ve either authored myself
    or outsourced but it looks like a lot of it is popping it up
    all over the internet without my authorization. Do you know any techniques to help
    protect against content from being ripped off? I’d truly appreciate it.

  8. May I simply just say what a comfort to discover somebody that really knows what they are discussing online.
    You certainly realize how to bring a problem to light and
    make it important. More and more people should check this
    out and understand this side of your story. I was surprised that you are not more popular since you most certainly
    have the gift.

  9. I think this is one of the most important information for me.
    And i’m glad reading your article. But wanna remark on few general things,
    The web site style is ideal, the articles is really excellent : D.
    Good job, cheers

  10. Have you ever considered creating an ebook or guest authoring
    on other blogs? I have a blog based on the same ideas you discuss
    and would really like to have you share some stories/information. I know
    my viewers would appreciate your work. If you’re even remotely interested,
    feel free to send me an e mail.

  11. Today, while I was at work, my cousin stole my apple ipad and tested to
    see if it can survive a forty foot drop, just so she can be a youtube sensation.
    My apple ipad is now broken and she has 83 views.
    I know this is completely off topic but I had to share it with
    someone!

  12. Hello there, just became aware of your blog through Google, and
    found that it is really informative. I’m gonna watch out for
    brussels. I will be grateful if you continue this in future.
    A lot of people will be benefited from your
    writing. Cheers!

  13. I’m really enjoying the design and layout of your website.
    It’s a very easy on the eyes which makes it much more pleasant
    for me to come here and visit more often. Did you hire out a
    designer to create your theme? Fantastic work!

  14. Good post. I learn something totally new and challenging on blogs I stumbleupon on a
    daily basis. It’s always exciting to read through content from
    other writers and practice something from their websites.

  15. Excellent post. I used to be checking constantly this weblog and I’m inspired!
    Very helpful information particularly the final phase 🙂 I handle such info much.
    I used to be seeking this particular information for
    a long time. Thank you and best of luck.

  16. Dove Comprare Cialis In Italia Lioresal En France [url=http://cialibuy.com]Cialis[/url] Viagra Online A Basso Costo Levaquin Best Website In Internet Mastercard Propecia Atrapalo

  17. I was extremely pleased to discover this site. I need to to thank
    you for ones time for this wonderful read!! I definitely savored every bit of it and
    i also have you saved to fav to look at new stuff in your web
    site.

  18. You actually make it seem so easy with your presentation but I find this matter to be actually
    something which I think I would never understand.
    It seems too complicated and very broad for me. I am looking forward for your next post,
    I will try to get the hang of it!

  19. Mail Order Generic Progesterone Discount With Free Shipping [url=https://buyciallisonline.com/#]cialis online reddit[/url] Purchasing Amoxicillin With No Prescription Cialis Legally Isotretinoin From Canada Cod Accepted Pharmacy

  20. After going over a handful of the blog articles on your web site, I honestly appreciate your technique of blogging.
    I saved it to my bookmark site list and will be checking back in the
    near future. Please check out my web site too and tell me
    what you think.

  21. Thank you for the sensible critique. Me & my neighbor were just preparing to do some research about this. We got a grab a book from our local library but I think I learned more from this post. I am very glad to see such magnificent information being shared freely out there.

  22. I simply want to say I’m new to blogging and site-building and truly liked this web blog. More than likely I’m planning to bookmark your blog post . You amazingly have incredible posts. Kudos for revealing your website.

  23. Oh my goodness! an incredible article dude. Thanks However I’m experiencing difficulty with ur rss . Don’t know why Unable to subscribe to it. Is there anybody getting identical rss downside? Anybody who knows kindly respond. Thnkx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*